Tierrettung Ausland e.V.

Hunde retten in Ungarn

Merlin

Reserviert
Rasse: Mischling
Geschlecht: Männlich
Geburtsdatum: 01.01.2021
Größe: klein
38 cm
Verträglich mit: Artgenossen, Katzen
Sucht: Familien, hundeerfahrene Menschen, junggebliebene Rentner
Suchend seit: 06.06.2023

Merlin mit anderen teilen...

Ansprechpartner: Andrea Engels

Update Februar 2024

Für unseren Merlin hat sich immer noch kein Zuhause gefunden. Wir verstehen es nicht. 

Er lebt friedlich mit verschiedenen Hunden im Zwinger und hat kein Problem mit Katzen, seht selbst, wie gut er es meistert

Update Oktober 2023 

Merlin verzaubert. Wer kann den bernsteinfarbigen Augen, 2 Spitzohren und seinen schwarz-weiß gepunkteten Pfoten schon widerstehen? Doch Merlin besticht nicht nur äußerlich. Wir haben noch zwei tolle Videos mitgebracht, wo man Merlin einmal mit anderen Hunden sowie Menschen sehen kann. 

Merlin merkte man auch direkt an, was ein schlaues Kerlchen in ihm steckt. Er wird sich mit Sicherheit über ein aktives Zuhause freuen, dass sich auch sehr gerne mit ihm mental beschäftig. Ob es Kunststücke, Dog Agility, Mantrailing oder Dog Dancing sein soll, wiir können uns sehr gut vorstellen, dass auch dort Merlin eine tolle Figur machen wird. Ein aktives Zuhause gesucht! 

update September 2023: Wir waren am Wochenende auf der Station und haben Demon besucht. Mittlerweile teilt er sich einen Zwinger mit Merlin, der ebenfalls bei uns in der Vermittlung ist. Die beiden verstehen sich prima und sind unbeeindruckt von dem ganzen Trubel der Station. Ganz ruhig warten sie, dass sich die Menschen um sie kümmern.

Video 1 September 2023

Video 2 September 2023

„Hallo, ich heiße Merlin – wie der bekannte Zauberer. Wenn ich zaubern könnte, würde ich mir ein liebevolles und verständnisvolles Zuhause wünschen. Ich persönlich finde mich zauberhaft. Eine schwarze Schönheit, mit einer weißen Brust und Schwanzspitze. Wohl geformte Ohren, die aufmerksam auf Ihre Ansprache warten. Und eine total gut händelbare Größe.“

Da geben wir dem kleinen zauberhaften Zauberer voll und ganz recht. Doch wir möchten noch ergänzen: Merlin ist absolut freundlich und menschenorientiert. Aber er hat auch seinen eigenen Kopf wie er den Umgang mit Artgenossen pflegen möchte.

Er wäre sicher auch als Einzelprinz glücklich. Sollte ein Artgenosse vorhanden sein, ist der lernbereite Kerl mit konsequenter Führung sicher in die richtige Richtung lenkbar.

Lassen Sie sich doch von den überwiegend positiven Eigenschaften verzaubern:

Merlin, der in einem Dorf – alleine auf der Straße unterwegs – gefunden wurde, sucht nun ein neues Zuhause. Wir haben Merlin als lebensfroh, freundlich und offen gegenüber Menschen wahrgenommen. Dennoch zeigt er, dass er eine starke Persönlichkeit hat. Wir suchen für den jungen Mann ein Zuhause, das dieser Eigenschaft gerecht wird und mit ihm gemeinsam in ein verantwortungsvolles und sorgenfreies Leben startet.

Merlin ist zwar zauberhaft, muss das Hunde 1×1 aber dennoch erlernen. Erwarten Sie bitte keinen perfekten Hund. Stubenreinheit, das Leben im Haus, alltägliche Dinge, das Laufen an der Leine wird er mit Ihnen noch kennenlernen bzw. verfestigen dürfen. Er freut sich über positiv basiertes Training, wir empfehlen den Besuch einer Hundeschule. Auch um den Kontakt mit Artgenossen zu trainieren.

Wir vermuten einen Koolie, Cattle Dog mit einem etwas kleineren Partner – aber ohne jegliche Garantie! Eine handliche Größe, aber auch ein Power-Paket ist Merlin auf jeden Fall. Die Rassebeschreibung des Cattle Dog führt unter anderem aus: Er ist in jedem Fall personenbezogen. Vor dem Hintergrund einer guten Erziehung und Führung wird er ein treues, anhängliches Mitglied der Familie. Er ist kein Anfängerhund. Diese Beschreibung trifft durchaus auf Merlin zu.

In den ersten Wochen benötigt Merlin noch eine „Rundumbetreuung“, auch wenn er kein Welpe mehr ist. Das sollte möglichen Interessenten vorab bewusst sein! Er muss lernen, was Sie von ihm erwarten, was er darf und was nicht. Sie brauchen Geduld und Konsequenz – eine gute Mischung zur Erziehung eines Hundes im besten Alter. Gönnen sie sich in jedem Fall eine ausgiebige Ankommphase. 

Ein Garten zum Spielen, Toben und Chillen wäre traumhaft, ist aber in einem sportlichen, aktiven Alltag natürlich keine Voraussetzung.

Merlin reist komplett geimpft, gechipt, kastriert und entwurmt!

Bei Fragen steht Ihnen Frau Engels zur Verfügung.

Wenn er wirklich zaubern könnte, dann hätte er sich in ein liebevolles Zuhause gezaubert. Erfüllen Sie ihm diesen Wunsch – dann wird er Ihnen täglich zumindest ein Lächeln ins Gesicht zaubern❣️